HDD Festplatten Bug

Auch die aktuelle Version von Ubuntu 20.04 ist noch vom Festplatten-Bug betroffen. Hintergrund: Moderne Notebook Festplatten (SSD sind nicht betroffen) schicken aufgrund eines Fehlers die Festplatte alle paar Sekunden in eine Schlafposition und wecken sie sofort wieder auf. Für die Lebenserwartung einer Festplatte ist es nicht förderlich da dieser Vorgang nicht beliebig oft durchgeführt werden kann.

Mit dem Smartmontools kann man auf der Shell das Verhalten beobachten. Wenn man folgenden Befehl eingibt bekommt man angezeigt wie oft die Festplatte schon in dem Schlafmodus gewechselt ist:
smartctl -A /dev/sdX | grep -E “(Load_Cycle_Count|ID)”

Zur Behebung des Problems nutze ich ein kleines Shell Script das alle paar Sekunden den Festplattenstatus per APM abfragt. Wenn man das durchführt wechselt die Festplatte nicht in den Schlafmodus. Das Script läuft in einer Endlosschleife und erzeugt nicht viel Last. Damit es beim Start automatisch aufgerufen wird habe ich es in der Datei /etc/rc.local eingetragen. Bei Ubuntu 20.04 ist diese nicht vorhanden sondern muss per Hand angelegt werden. ( Ausführbar machen nicht vergessen mit chmod +x /etc/rc.local )

Die Datei /etc/rc.local sowie /bin/myfix sehen wie folgt aus:

#!/bin/sh -e
/bin/myfix &
exit 0


#!/bin/bash
while:
do
sleep 10
smartctl -g apm /dev/sda > /dev/null
done