Diesmal hatte ich ein ganz interessantes Problem. Mein Nebenjob hat die Lohnabrechnung auf Arbeitnehmer-Online von Datev umgestellt. Und um das zu nutzen benötige ich ein Smartphone mit Microsoft oder Google Authenticator oder das Microsoft Windows Programm. Diese Optionen sind für mich aber nicht sehr attraktiv. Windows kommt erstmal nicht in Frage und auch der Google Authenticator scheint wohl schwieriger zu sein wenn man mal das Smartphone wechselt oder auf Werkseinstellung zurück setzt.
Ich habe mal ein wenig gesucht und dann den Tipp gefunden das Keepass auch diese Einmal-Kennwörter generieren kann. Ich habe dort einen Eintrag angelegt. Bin dann mit der rechten Maustature (in diesem Fall unter Ubuntu) auf den Eintrag und habe gesagt “TOTP Einrichten” gesagt. Anschliessend konnte ich den Datev Einladungscode eingeben und mich einlogggen.
Die Funktion klappt sowohl unter Ubuntu mit KeepassXC als auch unter Android mit Keepass2Android und der Abgleich der Datenbanken unter beiden Systemen (ich greife mit beiden Programmen auf eine SSH Freigabe zu) funktioniert tadellos.
Für alle die gezielt danach suchen…. ein Keepass ist durchaus ein Ersatz zum Google Authenticator und erleichtert die Sicherung enorm da man die Keepass Datei auf einer Freigabe, im Netz oder der Cloud ablegen kann. Ich empfehle aber für so etwas wie sensibles Kennwörter generell nur eine lokale Speicherung Zuhause oder auf dem eigenen NAS